Hamburger
Spielhäuser
Frickestr.1
20251 Hamburg
Tel. 040/46090527

Aktuelles von den Hamburger Spielhäusern


Historisches zu den Hamburger Spielhäusern
--> hier


Spielhausbroschüre zum Download:

Deckblatt Spielhausführer 2016

Der "Hamburger Spielhausführer" in der aktuellen Variante als PDF-Datei (7 MB):
Download


Am 1.Advent:
DAFC-Basar im Grand Elysee

Flyer DAFC-Basar 2016

Der
Deutsch-Amerikanische Frauen-Club Hamburg e.V. lädt zum 66. Mal zum traditionellen Charity Bazaar ein, wovon unter anderem die von ihm gegründeten Spielhäuser profitieren.
Herzlichen Dank!

*******

Die Hamburger Spielhäuser freuen sich über

60 Jahre
Spielhaus Horner Landstraße

was am letzten Tag der Hamburger Sommerferien
am 31.August 2016
mit einem großen Spielfest ausgiebig gefeiert wurde.

1956 war vom Deutsch-Amerikanischen Frauenclub (DAFC) im Horner Park das dritte Spielhaus errichtet worden. Natürlich gehörten beim Jubiläum auch die Nachfolgerinnen der Gründungsmütter zu den Fest-Gästen.

Das Haus wird am Ende des Jahres entkommunalisiert, bleibt aber unter der neuen Trägerschaft als bewährte Stadtteileinrichtung für Kinder und Eltern erhalten.

*******

Auch dieses Jahr waren die Spielhäuser am Sonnabend, 27. August, wieder beim Hamburger Familientag vertreten um an einem Stand im Börsensaal der Handelskammer mit Kindern zu basteln und Eltern zu informieren.

*******



Umschlag Spielhausführer




Der neue Spielhausführer ist da
und kann nach einem >Klick<
auf das Bild angesehen werden.

Im letzten Jahr haben die Hamburger Spielhäuser anlässlich ihres 60jährigen Bestehens ein wunderschönes großes Spielfest im Park Planten un Blomen gefeiert. Ginge es nach den Besuchern und Veranstaltern, könnten gern 60 weitere Jahre folgen!
In manchen Fällen fehlt es der Stadt jedoch an Geld für die Unterhaltung und den Weiterbetrieb dieser Häuser, sodass 2013 das Spielhaus "Blaue Welle" und das Spielhaus Sandbek schließen mussten.
Auch der Stadtteil Farmsen verliert möglicherweise sein Spielhaus.


      Ankündigung Spielfest am 31. Juli 2013 bei Planten und Blomen

31. Juli von 11.00 - 17.00 Uhr: Kinderfest zum Geburtstag der Hamburger Spielhäuser in den Wallanlagen (Planten un Blomen)
Alle Kinder und alle Freunde und Freundinnen der Hamburger Spielhäuser waren herzlich eingeladen, am letzten Ferientag mit uns zu spielen und zu feiern!!!

mehr..